Data Analytics Wirkungsanalysen mit komma

Data Analytics und Wirkungsanalysen

In Zeiten wachsender Informations- und Datenmengen gewinnen intelligente Datenanalysen einen immer höheren Stellenwert. Es geht darum, Daten und Informationen so zu strukturieren und verdichten, dass echte Erkenntnisse daraus entstehen – Insights aus Daten, die Sie in Ihrem Geschäftserfolg weiterbringen.

Wir bieten im Bereich Data Analytics und Wirkungsanalysen ein breites Repertoire an Tools und multivariaten Analyseverfahren an, die genau dieses Ziel verfolgen. Dabei arbeiten wir sowohl mit Daten, die wir im Auftrag für Sie erheben als auch mit bereits vorhandenen Datensätzen als auch mit der Verknüpfung von Datenquellen und Informationen.

Eine Auswahl an Fragestellungen, die wir in Zusammenarbeit mit Ihnen gerne beantworten, sind:

  • Modellierungen
  • Treiberanalysen und
  • Typologien/Segmentierungen

Wir holen mehr aus Ihren Daten!

Modellierungen

Marketing-Mix Modelling zur Optimierung Ihres Marketing Mix. Welchen Einfluss haben Ihre Marketing-Aktivitäten z.B. auf Ihren Markenerfolg und vertriebliche Kennziffern wie den Abverkauf?

Werbeeffizienzanalysen zur Optimierung von Kommunikationsausgaben und Mediasplit. Haben z.B. On- und Offline-Werbung in Kombination einen verstärkenden Effekt auf Durchsetzungsfähigkeit oder Brand Linkage einer Kampagne oder auf die Markenwahrnehmung?

Mit welchen Merkmalen lässt sich ein Konstrukt wie Markenaffinität valide messen und daraus ein aussagekräftigen Affinitätsindex ableiten?

Treiberanalysen

Bei welchen Leistungen müssen Sie sich verbessern, um die Markenaffinität zu steigern, oder auch andere KPIs wie Weiterempfehlungsbereitschaft / NPS, Kundenzufriedenheit oder Kaufbereitschaft?

Mit Treiberanalysen lassen sich genau diese Aspekte ermitteln, die eine besonders hohe Durchschlagskraft auf die Markenaffinität oder einen anderen KPI haben. So können Sie Ihre Aktivitäten priorisieren und Ihre Maßnahmen und Investitionen punktgenau auf die Aspekte ausrichten, bei denen sich eine verbesserte Leistung auch in einer Verbesserung des für Sie relevanten KPI niederschlägt. Umgekehrt können Sie Aspekte de-priorisieren, bei denen Leistungsverbesserungen für den KPI nichts bringen.

Typologien / Segmentierungen

Sie wollen Ihre Zielgruppen überprüfen oder benötigen eine Typologie, die speziell auf Ihr Unternehmen und Ihren Markt zugeschnitten ist?

Wollen Sie wissen, welche Potenziale hinter den einzelnen Zielgruppen / Markensegmenten stehen?

Sie möchten Ihre primäre Zielgruppe identifizieren, d.h. die Zielgruppe, deren Bedürfnisse Ihre Marke am besten bedient?

Um Ihre Zielgruppenansprache zu optimieren, möchten Sie Motive, Einstellungen, Profil und Mediennutzungsverhalten dieser Zielgruppe besser kennen?