Full-Service Marktforschung auf hohem Qualitätsniveau
komma sitzt in München und ist spezialisiert auf Werbeforschung und Markenforschung. Wir bieten Full-Service Marktforschung, was die Datenerhebung mit ausgewählten Felddienstleistern mit einschließt. Damit können wir Ihnen das gesamte Spektrum an Erhebungsmethoden anbieten:
- Online-Befragungen/CAWI
- Telefonische Befragungen/CATI
- Persönlich-mündliche Befragungen/CAPI
- Cookie-Messung
- Implizite Messungen (Facial Coding, Antwortzeitmessung etc.)
- Fokusgruppen im Studio oder Online
- Social Media Monitoring
Wir sind unabhängig und arbeiten mit einem Set an qualitativ hochwertigen Anbietern von Felddienstleistungen und Messtechnologien zusammen. Abgestimmt auf Ihre Forschungsfragen erstellen wir Ihnen ein integriertes Angebot in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, die bestimmte Themen optimal besetzen. Wir bieten dabei sowohl nationale als auch internationale Marktforschungsstudien an.
Kompetente Beratung durch langjährige Erfahrung, vielseitiges Know-how und maßgeschneiderte Ansätze
Wir stehen für über 100 Jahre Erfahrung in Marktforschung und Beratung. Diese haben wir bei komma und in früheren Rollen gesammelt, sei es auf Instituts- oder Agenturseite oder in der betrieblichen Marktforschung.
Wir sind versiert darin, für die verschiedensten Unternehmen zu arbeiten, sei es für kleinere, mittelständische, nationale oder internationale Unternehmen. Wir beantworten Ihre Fragestellungen mit maßgeschneiderten Forschungsansätzen und setzen auf innovative Methoden, wo immer dies sinnvoll ist. In Person von Herrn Prof. Dr. Tuschl verfügen wir über einen direkten Link zur akademischen Forschung.
Erwarten Sie von uns Unterstützung bei der Beantwortung Ihrer Businessfragen und kompetente Beratung bei Ihren Geschäftsentscheidungen.
Unsere Branchenexpertise
- Konsumgüterforschung – Consumer Goods, OTC, Gebrauchsgüter, Lifestyle Produkte
- Finanzmarktforschung – Banken, Versicherungen, Finanzdienstleistungen
- Verkehrs- und Tourismusforschung – Tourismus, Mobilität, Verkehr, Airlinemarkt, ÖPNV
- Handelsforschung – Stationärer Handel, Online-Shopping
- Technologiemarktforschung – Telekommunikation, IT
Kreative Ansätze: Immer auf dem neuesten Stand der Markenforschung und Werbeforschung
Rasante Veränderungen in Mediennutzung, Kommunikation und Interaktion zwischen Marke und Konsument verändern auch die Markenforschung und die Kommunikations-/Werbeforschung.
Inzwischen dominieren online und mobile als Erhebungsmethode. Auch technische und implizite Messungen wie z.B. Social Media Monitoring, Cookie-Messung, Facial Coding und Antwortzeitmessung gewinnen an Bedeutung.
Wir haben Erfahrung mit all diesen Techniken und arbeiten mit den Anbietern zusammen, die jeweils am besten geeignet sind.
Wir unterstützen Sie dabei mit kreativen Ansätzen zu zahlreichen relevanten Themen. Unser Repertoire umfasst u.a.
- Positionierungsanalysen, Messung des Markenimage, Employer Branding
- Ermittlung der Markenstärke
- Werbemitteltests
- Markentracking und Werbetracking
- Erfolgskontrolle für spezifische Kommunikationsmaßnahmen und die Einführung bzw. das Rebranding von Marken
- Effizienzanalysen
- Brand Experience, Customer Journey, Touchpoint Optimierung
- Unterstützung beim Aufbau von Marken- und Marketing-Scorecards.
Behalten Sie den Überblick über die zentralen KPIs durch interaktive Online-Dashboards, die wir gerne für Sie aufsetzen.
Klare Empfehlungen und Insights aus den Daten
Das Ziel jeder Studie bei uns ist es, Ihre Businessfragen präzise zu beantworten.
Ausgehend von diesem Ziel denken wir den Forschungsprozess „rückwärts“ und stellen bereits zu Beginn die relevanten Fragen:
- Welche Forschungsfragen sollen beantwortet werden?
- Welchem genauen Zweck dienen die Ergebnisse in Ihrem Haus?
- Wer ist bei Ihnen im Haus die interne Zielgruppe?
- Wer genau ist die Zielgruppe, die untersucht werden soll? Wie erreicht man diese Zielgruppe ideal?
- Welcher Untersuchungsansatz und welche Analysen sind am besten geeignet, um die Forschungsfragen zu beantworten?
Am Ende des Prozesses verwenden wir intelligente Diagnostik, verknüpfen verschiedene Datenquellen, wenn dies sinnvoll ist, und verdichten Informationen. So generieren wir Insights, die darauf ausgerichtet sind, Ihre Geschäftsentscheidungen zu unterstützen.
Und Sie bekommen von uns klare Empfehlungen, wir verstecken uns nicht hinter Zahlenkolonnen.