Mit Werbepretests vermeiden Sie Fehlinvestitionen in das falsche Werbemittel

Damit Ihre Kampagne Erfolg hat, müssen neben dem Werbebudget und der Mediaplanung bzw. dem Mediasplit auch die eingesetzten Werbemittel stimmen. Rein interne Evaluierungen treffen dabei nicht immer den Geschmack des Marktes. Wir raten unseren Kunden deshalb, zumindest das zentrale Werbemittel einer Kampagne in der avisierten Zielgruppe zu testen und auf Basis der Ergebnisse zu optimieren. Werbepretests entpuppen sich so auf lange Sicht als äußerst lohnende Investition.

Die zentralen Fragestellungen des Werbepretests

  • Kann sich der TV-Spot (oder ein anderes Werbemittel) im Wettbewerbsumfeld durchsetzen?
  • Wird die Botschaft richtig verstanden?
  • Stimmt das Branding – oder wirbt Ihr Werbemittel unbeabsichtigt für die Konkurrenz?
  • Wie kommt der TV-Spot (oder ein anderes Werbemittel) in der Zielgruppe an?
  • Und, ganz wesentlich: Wie steht es um die Aktivierungsleistung des Werbemittels? D.h., kann das Werbemittel einen Shift hin zu Ihrer Marke bewirken?

Implizite Emotionsmessung (Facial Coding)

Gerade beim Werbepretest bietet sich an, nicht nur ein klassisches Fragenprogramm zu nutzen, sondern auch die direkte, unbeeinflusste Reaktion auf das Werbematerial zu messen. Dabei werden die Emotionen der Befragten via Analyse der Gesichtsmimik Sekunde für Sekunde ermittelt. Hieraus lassen sich, unterstützt durch ein umfassendes Benchmarking, direkte Verbesserungsvorschläge für den Werbefilm ableiten.

Werbepretests mit komma