Markenstatus Markenpositionierung Markensteuerung mit komma

Optimieren Sie mit uns Ihre Markenpositionierung und Markensteuerung

Gelingt es Ihrer Marke, das Herz und den Verstand von Konsumenten gleichermaßen anzusprechen? Dies ist sicherlich eine der spannendsten, aber auch anspruchsvollsten Aufgaben im modernen Marketing. Wir als Markenforscher helfen Ihnen dabei, die für eine erfolgreiche Markenpositionierung relevanten Fragen zu beantworten.

  • Sie möchten wissen, für welche emotionalen und rationalen Werte Ihre Marke steht, welche Konsumentenbedürfnisse sie befriedigt?
  • Es steht eine Um- oder Repositionierung Ihrer Marke an, und Sie benötigen hierfür strategische Ansatzpunkte?
  • Sie möchten wissen, welche Stärken und Schwächen Ihre Marke im Konkurrenzvergleich aufweist und was die Markenstärke treibt?
  • Sie möchten wissen, welche Marken von Ihrer Zielgruppe als Kaufalternative betrachtet werden?

Um Rationalisierungen bei der Beurteilung von Marken zu minimieren und den intuitiven, emotionalen Kern von Markenzuschreibungen zu explorieren, kann es sinnvoll sein, implizite Verfahren wie Antwortzeitmessung oder projektive Fragen und Ansätze einzusetzen.

Wie lässt sich der Erfolg Ihrer Marke weiter steigern?

Wir zeigen Ihnen die Ist-Position Ihrer Marke sowie die der Wettbewerbermarken im subjektiven Wahrnehmungsraum von Konsumenten auf. Im Abgleich dieser Positionierungen mit Ihren strategischen Markenzielen lassen sich Maßnahmen zur weiteren Schärfung Ihres Markenprofils ableiten.

Wenn Sie über eine Neuausrichtung Ihrer Marke nachdenken, helfen wir Ihnen bei der Identifikation Erfolg versprechender Positionierungs-Optionen.

Auf Basis von Profilvergleichen für Ihre Marke und die konkurrierenden Marken können Sie sehen, in welchen Imagedimensionen Ihre Marke besonders glänzt. Mittels Treiberanalysen lassen sich zudem diejenigen Imagedimensionen identifizieren, die die Markenattraktivität Ihrer Marke in besonderem Maße steigern oder auch beeinträchtigen. Dadurch lassen sich zielgerichtete Maßnahmen ableiten, um Ihre Marke genau da zu stärken, wo sich dies in Form höherer Markenattraktivität auszahlt.

Und wir können für Sie die Austauschbeziehungen zwischen Ihrer Marke und den anderen Marken im Markt ermitteln. Welche Wettbewerbermarken können Ihrer Marke besonders gefährlich werden – und umgekehrt, von welchen Marken können Sie am besten Marktanteile gewinnen?

Markenstatus Markenpositionierung Markenimage mit komma