Markentracking und Werbetracking mit komma

Werbetracking und Markentracking

Werbetracking und Markentracking sind die zentralen Instrumente, um die Wirkung und Effizienz von Kommunikation und anderen Marketingaktivitäten regelmäßig zu überprüfen. Damit lassen sich folgende Fragen zielgerichtet beantworten:

  • Wie bekannt und erfolgreich ist meine Marke?
  • Wie performt meine Marke über die Zeit?
  • Was sind die Stärken und Schwächen der Wettbewerber?
  • Wie gut setzt sich meine Werbung im Wettbewerbsumfeld durch?
  • Wie effizient sind meine Werbeausgaben eingesetzt?
  • Wie kann ich meine Zielgruppe besser ansprechen?
  • Wie kann ich die Attraktivität meiner Marke weiter steigern?

Zu den „klassischen“ Trackingansätzen bieten wir digitale Module an, wie zum Beispiel Cookie-Messungen, Social Media Monitoring und Facial Coding.

Keine Steuerung ohne Cockpit

Wer seine Marke steuern will, benötigt ein Cockpit. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Markencockpit. Damit haben Sie Ihre Marke, Ihre Marketingaktivitäten und Ihre Wettbewerber jederzeit umfassend im Blick. Durch unsere hohe Automatisierung der Datenverarbeitung erhalten Sie zeitnah Ergebnisse und können rechtzeitig auf Veränderungen reagieren.

Wir arbeiten dabei mit der Software Tableau und hosten die Daten auf unseren eigenen Servern in Deutschland. Wenn Sie die Daten bei sich hosten wollen, unterstützen wir Sie auch gerne bei der Implementierung.

Markentracking und Werbetracking Diagnostik

Auf die richtige Diagnostik kommt es an

Mit einem Tracking können Sie genau beobachten, wie Ihre Zielgruppe Ihre Marke und die anderen Marken der Branche wahrnimmt. Sie sehen, wie sich diese Wahrnehmung aufgrund von werblichen und anderen Marketingaktivitäten im Zeitverlauf verändert. Und Sie sehen, welche Kampagnen erfolgreich arbeiten und welche nicht. Um all dies beobachten zu können, ist es wichtig, eine verlässliche empirische Basis zu schaffen, die richtigen Fragen zu stellen und die relevanten KPI’s zu messen.

Genauso wichtig ist es jedoch, aus den gewonnenen Beobachtungen die richtigen Schlüsse zu ziehen. Hierzu setzen wir eine intelligente Diagnostik ein, um die zentralen Handlungsfelder für Ihre Werbung und Ihre Marke zu identifizieren. Dies hilft Ihnen, die Effizienz Ihrer Werbeausgaben und Marketingausgaben zu verbessern.

Zu diesen intelligenten Diagnoseverfahren gehören

Wir beraten Sie gerne, wie der passende Werbetracking-Ansatz für Sie aussieht.

Digitale Module zur Erweiterung des Werbetracking

Cookie-Messung

Gerade im Mix von klassischen und digitalen Werbekampagnen bringt die technische Messung von Kontakten via Cookie wichtige Erkenntnisse über das Zusammenspiel der Kampagnenelemente.

Social Media Monitoring

Die Verbindung des Werbetrackings mit der Aktivität in sozialen Medien wird immer wichtiger. Wir beziehen dabei entweder schon bestehende Social-Media-Monitore in unsere Analyse mit ein oder wir setzen ein solches System gemeinsam mit Ihnen neu auf.

Facial Coding

Mit Facial Coding helfen wir Ihnen, Ihre Werbekampagne zu optimieren. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz werden die Emotionen der Befragten via Analyse des Gesichtsausdrucks ermittelt. Daraus können sie direkt Optimierungen für den Werbefilm ableiten. Dieses kann sowohl im Werbepretest als auch im Werbetracking (ex posts) eingesetzt werden.