Markenstatus Markenpositionierung Markensteuerung mit komma

Optimieren Sie mit uns Ihre Markenpositionierung und Markenstrategie

Gelingt es Ihrer Marke, das Herz und den Verstand von Konsumenten gleichermaßen anzusprechen? Dies ist eine der spannendsten, aber auch anspruchsvollsten Aufgaben im modernen Marketing. Wir als Markenforscher helfen Ihnen dabei, die für eine erfolgreiche Markenpositionierung relevanten Fragen zu beantworten.

  • Für welche emotionalen und rationalen Werte steht meine Marke?
  • Und welche dieser Werte treiben die Markenstärke?
  • Welche Bedürfnisse der Konsumenten spricht meine Marke an?
  • Welche Stärken und Schwächen hat meine Marke im Konkurrenzvergleich?
  • Welche Wettbewerber werden von meiner Zielgruppe in Betracht gezogen?
  • Wie kann ich meine Marke erfolgreich re-positionieren?

Um diese Fragen zu beantworten, wenden wir unterschiedliche Methoden nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen an. Dabei wählen wir je nach Fragestellung die geeignete Methode aus, wie zum Beispiel implizite Verfahren oder projektive Fragen.

Wie lässt sich der Erfolg Ihrer Marke weiter steigern?

Wir zeigen Ihnen die Ist-Position Ihrer Marke sowie die der Wettbewerbermarken im subjektiven Wahrnehmungsraum von Konsumenten auf. Im Abgleich dieser Positionierungen mit Ihren strategischen Markenzielen lassen sich Maßnahmen zur weiteren Schärfung Ihres Markenprofils ableiten.

Wenn Sie über eine Neuausrichtung Ihrer Marke nachdenken, helfen wir Ihnen bei der Identifikation Erfolg versprechender Positionierungs-Optionen.

Auf Basis von Profilvergleichen für Ihre Marke und die konkurrierenden Marken können Sie sehen, in welchen Imagedimensionen Ihre Marke besonders glänzt. Wir identifizieren die relevanten Imagedimensionen, welche Markenattraktivität besonders steigern – mit Hilfe von Treiberanalysen. Damit können Sie zielgerichtete Maßnahmen ableiten, um Ihre Marke genau da zu stärken, wo es sich besonders auszahlt.

Wir ermitteln für Sie die Stellung Ihrer Marke im Wettbewerbsumfeld. Welche Wettbewerbermarken können Ihrer Marke besonders gefährlich werden – und umgekehrt, von welchen Marken können Sie am besten Marktanteile gewinnen?

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